agach_logo_quatratisch

Der Südtiroler Chorverband wurde 1949 gegründet und ist die Dachorganisation für derzeit 10.101 Sängerinnen und Sänger in 408 Chören (52 Kinder- und Jugendchöre, 202 Kirchenchöre, 55 gemischte Chöre, 45 Frauenchöre und 54 Männerchöre), aufgeteilt in fünf Bezirke.

Er wirbt für das Singen im Chor, in den Familien und Schulen, in geselliger Runde – überall dort, wo sich Menschen begegnen. Neben der Pflege der traditionellen Chormusik setzt er sich zunehmend für den Anschluss an die zeitgenössische Musikliteratur ein.

Der Verband fördert die musikalische Bildung seiner Mitglieder. Er arbeitet gezielt an der Steigerung der Chorqualität, mit einem umfassenden Fortbildungs- und Schulungsprogramm für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Chorleitende und Führungskräfte.

Er setzt sich für die Erhaltung der traditionellen Chorliteratur ein und unterstützt die Schaffung neuer Kompositionen. Er organisiert Wertungssingen und Chorfeste, vermittelt Austauschkonzerte und schafft Chorverbindungen, auch außerhalb der Grenzen Südtirols. Er pflegt gute Kontakte besonders zu den benachbarten Chorverbänden.

Der Südtiroler Chorverband bietet seinen Mitgliedschören umfassende Beratung und Hilfeleistung in allen Vereinsangelegenheiten und gibt alle zwei Monate die Verbandszeitschrift „KulturFenster“ heraus.

International beteiligt sich der Verband an den Programmen und Angeboten der AGACH (Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chorverbände) und von „European Choral Association – Europa Cantat“.

Derzeit leitet Erich Deltedesco als Verbandsobmann den Verband, die musikalischen Belange lenkt Verbandschorleiterin Renate Unterthiner.

>> weitere Informationen unter >> www.scv.bz.it