agach_logo_quatratisch


Dr. Siegfried Tappeiner
* 6.2.1933  + 19.3.2018
Visionär, Begründer und Ehrenpräsident der
ArbeitsGemeinschaft Alpenländischer Chorverbände
hat seine wohlverdiente Ruhe gefunden!
Eines seiner großen Lebenswerke - die AGACH
 

Tappeiner_Siegfried_Todesanzeige

Die Moderne in der Leistung und die Heimat im Herzen“ war sein Motto: Unter der Obmannschaft von Siegfried Tappeiner entwickelte sich der damalige Südtiroler Sängerbund vom kleinen Verein zu einem Kulturverband, der zwischen Tradition und Weltoffenheit vermittelte und so den Chorgesang und damit die gesamte Volkskultur in Südtirol wegweisend prägte. Tappeiner, geboren 1933 in Kastelbell, wirkte von 1953 bis 1994 als Grundschullehrer, Mittelschullehrer und Mittelschuldirektor unter anderem in Montan, Salurn und Tramin und war für den Bereich der Lehrerfortbildung im Bereich der Integration von Behinderten und der Gesundheitserziehung tätig.

Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge widmete sich Siegfried Tappeiner ganz der Förderung des Chorgesangs. Von 1975 bis 2001 war er Obmann des Südtiroler Sängerbundes und von 1999 bis 2004 Präsident des Institutes für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache. Mit seiner Tätigkeit an der Spitze alpenländischer und europäischer Chorverbände - als Vizepräsident der AGEC (Arbeitsgemeinschaft Europäischer Chorverbände) von 1996 bis 2006, sowie als Gründungsmitglied der AGACH, der Arbeitsgemeinschaft alpenländischer Chorverbände - hat er bereits früh den Geist eines Europa der Regionen verkörpert. Tappeiner war davon überzeugt, dass das Zusammenwachsen der europäischen Völker nicht alleine nach den Regeln der Wirtschaft von statten gehen darf, sondern dass in kleinen Schritten auch die Kultur ihren Beitrag leisten soll und muss. In den 1970er Jahren war ein völkerverbindendes Bewusstsein der Menschen im Alpenraum bei weitem noch nicht in jenem Maße entwickelt wie wir es heute weitum kennen und schätzen. Es war damals eine Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs, und derartige Zeiten brauchen Menschen, die den Geist der Zeit erahnen und erfassen, Entwicklungen fördern und neue Weichen stellen. Siegfried Tappeiner besaß diese Qualität. Und so wurde 1979 im Sitzungssaal des Südtiroler Landtages in Bozen die AGACH, die Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chorverbände gegründet. Für die AGACH war er Vordenker, Promotor und Gründungsvater und mehr als dreißig Jahre – von 1979 bis 2010 -  befruchtete er als Präsident mit immer wieder neuen Ideen die Arbeitsgemeinschaft, prägte nachdrücklich und nachhaltig ihr Antlitz. In all den Jahren war er ein unermüdlicher Botschafter nicht nur seiner geliebten Heimat Südtirol, sondern auch ein erfolgreicher Botschafter für länderübergreifendes Denken, Handeln und Fühlen. Seine Arbeit ist für die Mitgliedsverbände der AGACH weiterhin Auftrag und Verpflichtung, wir werden unserem Ehrenpräsidenten immer ein ehrendes Andenken bewahren und uns voller Dankbarkeit an sein Wirken erinnern.