Mit seiner Gründung am 22. Oktober 2000 löste sich der Salzburger Chorverband aus dem Oberösterreichisch-Salzburgischen Sängerbund,
dem er seit 1864 angehört hatte und wurde zu einem eigenständigen Verband im Rahmen der Salzburger Volkskultur.

Zu Beginn waren rund 130 Chöre mit etwa 4.000 Mitgliedern registriert.
Im Laufe der Jahre haben sich diese Zahlen auf aktuell
420 Chöre mit rund 10.000 Singenden erhöht.

Als im Oktober 2010 Gründungspräsident Hanspeter Lugstein überraschend verstarb, wurde Dieter E. Schaffer zum Präsidenten und Ferry Steibl zum Vizepräsidenten gewählt und im Jubiläumsjahr 2020 erneut bestätigt.

Seit nunmehr über 20 Jahren steht der Chorverband Salzburg für eine selbstbewusste Chorszene. Seine Mission gilt stets der Vermittlung kultureller Vielfalt und Befeuerung der Begeisterung am Singen. Die große Zahl der Chöre und Ensembles ist facettenreich wie kaum ein anderes musikalisches Gefüge im Land Salzburg: vom Volkslied- über den klassischen Kammerchor, über moderne Vokalensembles und Musicalformationen bis hin zu Kirchen- und Gospelchören findet im Chorverband jeder Chor seinen Platz.

Mit einem engagierten Team konnten großartige Projekte, wie zum Beispiel Wertungssingen, Landeschorfeste oder die Lange Nacht der Chöre, erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Ein monatlicher Newsletter, eine aktuelle Website und eine neue Mitgliederverwaltung nach neuestem Stand dienen als Informations- und Kommunikationsmedien. Eine Versicherung für alle Mitgliedschöre bietet zusätzliche Sicherheit bei allen chorischen Aktivitäten.

Der Chorverband konzipiert zahlreiche Aus- und Weiterbildungen, schafft Auftrittsmöglichkeiten und vermittelt Chorbetreuung mit ausgebildeten StimmbildnerInnen, denn:

Uns eint die Leidenschaft zum Singen. Gemeinsam!

 

>> weitere Informationen unter >> www.chorverbandsalzburg.at