agach-webdesign_neu_01

agach-webdesign_neu_02

agach-webdesign_neu_03

    Dominikanerplatz 7
    I-39100 Bozen
    Südtirol - Italien

    Tel. +39 0471 97 18 33
    Fax +39 0471 30 38 62
    agach@scv.bz.it

agach-webdesign_neu_05

agach-webdesign_neu_07

agach-webdesign_neu_02

agach-webdesign_neu_03

agach-webdesign_neu_07

agach-webdesign_neu_11

Kärntner Sängerbund
Haus der Volkskultur
Bahnhofplatz 5
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Tel. +4350536 57645
E-Mail:
kaerntner.saengerbund@aon.at
www.saengerbund.com

kaerntner_saengerbund_neu

agach-webdesign_neu_11

Kärtner Sängerbund

Wurde im Jahre 1864 mit einem großen Sängerfest in Klagenfurt gegründet und hat seinen Sitz im Haus der Volkskultur in Klagenfurt am Wörthersee. Bundesobmann ist seit April dieses Jahres Reg.Rat Ing. Horst Moser.

Im kommenden Jahr feiert der Kärntner Sängerbund sein 150-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Festveranstaltungen.

Er ist Dachverband des „Singenden Kärntens“ und vereinigt insgesamt 362 Chöre, Singgemeinschaften mit über 9.000 Sängerinnen und Sängern. Derzeit sind 184 Männerchöre, 147 gemischte Chöre, 11 Frauenchöre und 20 Kinder- und Jugendchöre gemeldet!

Der Kärntner Sängerbund gliedert sich in acht Bundessängerorgane (Sängergaue): Gailtal, Kärntens Oberland, Villach, Wörthersee, Klagenfurt,
St. Veit-Feldkirchen, Unterland, Lavanttal.

Die Aufgaben des Sängerbundes sind die stete Weiterbildung der Sängerinnen und Sänger der Kärntner Chöre, die Ausbildung des sängerischen Nachwuchses im Lande sowie die Fortbildung der musikalischen Leiter der Chöre. Die musikalische Betreuung erfolgt durch den Musikrat, Vorsitzender ist Prof. Bernhard Zlanabitnig. Den Chören steht über den Sängerbund auch ein gemeinsames Noten- und Schallarchiv, Fachliteratur und die Betreuung bei Veranstaltungen und Konzert zur Verfügung. Eine fünf Mal im Jahr erscheinende „Sängerzeitung“ berichtet über sämtliche Aktivitäten der Kärntner Chorszene.

Der Kärntner Sängerbund ist auch Mitglied des im Chorverband Österreich (ChVÖ), in der Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Chorverbände (AGACH) und in der ARGE Volkskultur Kärnten.

>> weitere Informationen unter >> www.saengerbund.com

agach-webdesign_neu_02

agach-webdesign_neu_13